Überspringen und zum Inhalt gehen →

Malblog

von StephanVolk / 14. Juli 2017

Draußen Malen VI (Ausrüstung)

Hier eine Liste der Dinge, die ich mitnehme: 1. Staffelei (eine 1200-Gramm-Staffelei, die ich mir aus zwei verschiedenen Staffeleien zusammen...

Lesen Sie weiter
von StephanVolk / 14. Juli 2017

Draußen Malen V (der innere Schweinehund)

Draußen malen ist ja etwas, was wirklich alle guten Maler wärmstens empfehlen. Mit Recht, aber das alles hat seine Tücken....

Lesen Sie weiter
von StephanVolk / 20. Juni 2017

Farbumfang

Wir Maler haben ja, genauso wie die Drucker, das Problem, dass wir den riesigen Farbumfang der Natur verkleinern müssen. Unsere...

Lesen Sie weiter
von StephanVolk / 7. Juni 2017

Draußen Malen III

Dieser Tage war ich mal wieder mit dem Fahrrad unterwegs. Zuerst ein schnelles Sommerbild mit Wiese, Häuschen und Bäumchen. Das...

Lesen Sie weiter
von StephanVolk / 12. Mai 2017

Draußen malen II

Gestern war endlich der Frühling da – beste Bedingungen, um zwei Dinge zu verbinden, die beide mit »M« beginnen: Mountainbike...

Lesen Sie weiter
von StephanVolk / 12. Mai 2017

Endlich draußen malen

Mein großer Traum ist ja, einfach nach draußen zu gehen und zu malen. Bislang ist dies immer an den eigenen...

Lesen Sie weiter
von StephanVolk / 8. Mai 2017

Palette

Für mich ist es wichtig, so wenig wie möglich mitzuschleppen, weil ich auch gerne  draußen male. Da die Menge der...

Lesen Sie weiter
von StephanVolk / 30. April 2017

Wie man Papier richtig aufklebt

Wenn man nicht mit vorgefertigten Aquarell-Blocks arbeiten will, macht es Sinn, sein Papier ordentlich vorzubereiten. Dazu gibt es einen Haufen...

Lesen Sie weiter
von StephanVolk / 27. April 2017

Welche Farben?

Es ist nicht ganz einfach, die richtigen Grundfarben herauszubekommen, ich habe auch den einen oder anderen Versuch machen müssen. Die...

Lesen Sie weiter
von StephanVolk / 20. April 2017

Wieviele Farben braucht man?

Das physikalische Farbmodell der subtraktiven Farbmischung, das auch im Vierfarbendruck eingesetzt wird, ist die Basis meiner Palette. Man kann aus...

Lesen Sie weiter